Florian Heres hat in der Zeit vom 18.09.2021 bis 25.09.2021 erfolgreich den Lehrgang Absturzsicherung absolviert, welcher von der SRHT (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen) Main-Taunus-Kreis im Notfallzentrum Eschborn durchgeführt wurde.

Bei der Bekämpfung von Bränden und der Durchführung der technischen Hilfeleistung besteht die Möglichkeit, dass Einsatzkräfte der Feuerwehr sich in in absturzgefährdete Bereiche begeben müssen. Ausgebildete Feuerwehrangehörige mit abgeschlossenen Asturzsicherungslehrgang sind in der Lage sich und den zu Rettenden gegen Absturzgefahren mit dem Absturzsicherungsset zu sichern und unter Umständen auffangen zu können.

Im theoretischen Teil des Lehrgangs wurden den Teilnehmern die verschiedenen Einsatzarten bei der Absturzsicherung sowie Materialkunde, Knoten, Sicherungstechniken, Erste Hilfe und Unfallverhütung vermittelt.

Im praktischen Teil wurden in verschiedenen Übungen der Umgang mit dem Absturzsicherungsset, dem Aufbau einer Sicherungskette, das Setzen von Befestigungspunkten, der Vor- und Querstieg auf einem Baukran sowie das Selbstretten vom Übungsturm gelehrt.

Zur Auffrischung der Kenntnisse findet ein jährliches Training von 12 Stunden statt.

Bei der SRHT handelt es sich um speziell ausgebildete Feuerwehrangehörigen des Main-Tanus-Kreises (Lehrgang mit 80 Stunden Ausbildung und jährlichen Training von 72 Stunden), welche folgende Aufgaben übernehmen:

• Rettung aus Höhen (z.B. Kränen, Gerüsten, Dächern)
  • Rettung aus Tiefen (z.B. Gruben, Schächte, beengte Räume)
  • Technische Hilfeleistung an schwer erreichbaren Stellen (z.B. Entfernen von beschädigten Fassadenteilen)
  • Unterstützung beim Patiententransport (freies Hängen im Seil)
  • Beraten der Einsatzleitung zur Absturzsicherung
  • Sichern/Beraten von Einsatzkräften

Weitere Informationen zur SRHT sind unter Höhenrettungsgruppe Main-Taunus Kreis zu finden.

lehrgang abstusi 3

Florian Heres (1.v.r)