Am Freitag, den 29.10.2021 fand die jährliche Übung "Einheiten im ABC-Einsatz" (FwDV 500) statt, bei der mehrere Übungszenarien abgearbeitet wurden.

Es wurden zwei Trupps mit leichter Einsatzkleidung, umluftunabhängigen Atemschutz, Funkgeräten mit Helmmikrofonen sowie Chemiekalienschutzanzügen (CSA) ausgerüstet. Jeder Trupp hatte neben einer Belastungsübung, welche aus mehreren Bewegungseinheiten bestand, auch eine technische Übung durchzuführen. Hierbei musste ein Flansch mit mehreren Schrauben am Übungs-(Gas)Tank hinter dem Feuerwehrgerätehaus befestigt werden.

Zeitgleich wurden von den anderen Kameraden ein Dekontaminationsplatz aufgebaut. Nachdem beide CSA-Trupps ihre Übungseinheiten abgeschlossen hatten, wurden an den vier Kameraden eine (simulierte) Dekontamination sowie das fachgerechte Ablegen der Schutzkleidung durchgeführt.

Unter Dekontamination bei der Feuerwehr (Dekon) versteht man die Grobreinigung von Einsatzkräften einschließlich ihrer Schutzkleidung von anderen Personen sowie von Geräten, wobei darauf geachtet werden muss, dass es zu keiner Kontaminationsverschleppung kommt. Der Dekon-Platz wird in einen "Schwarzbereich" (unreine Seite) sowie einen "Weißbereich" (reine Seite) unterteilt, bei dem Grenzen, Zugangswege und Trennlinien unter Berücksichtigung der Windrichtung deutlich zu markieren sind. Die aus dem Einsatz im Gefahrenbereich kommenden Einsatzkräfte sowie ihr Gerät werden auf Kontamination geprüft, dekontaminiert und die kontaminierte Schutzkleidung abgelegt. Erst dann darf der Schwarzbereich verlassen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Bremthal ist im Eppsteiner Stadtgebiet für die Gefahrgutabwehr zuständig und besitzt dafür einen speziell ausgerüsteten Gerätewagen (Florian Eppstein 3/68).

Weitere Informationen unter Einheiten im ABC-Einsatz (FwDV 500)

IMG 2030 edit

Beide CSA-Trupps nach dem Ausrüsten