Am 12.11.2021 trafen sich die Kameraden für eine eigene Übung "Fahrzeugkunde" am Feuerwehrgerätehaus um das Wissen zum Aufbau unserer Feuerwehrfahrzeuge und deren Beladung aufzufrischen. Hierbei wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und bei den folgenden Fahrzeugen in jeweils 45 Minuten Einheiten ausgebildet.

Florian Eppstein 3/46 (LF 20): Löschfahrzeug mit 2000 Liter Tankinhalt und integrierter Schaumzumischanlage. Dieses Fahrzeug ist Ersatausrücker für Alarmierung bei Bränden, technischer Hilfeleistung (z.B. Verkehrsunfall, Sturmschäden), Notfalltüröffnung, Unterstützung Rettungsdienst (Tragehilfe)

Florian Eppstein 3/22 (TLF 16/25): Löschfahrzeug mit 2500l Tankinhalt. Dieses Fahrzeug hat eine spezielle Ausrüstung für Waldbrandbekämpfung und wird wie das LF 20 zur Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung eingesetzt.

Florian Eppstein 3/68 (GW-L2): Unser Gerätewagen hat eine spezielle Ausrüstung zur Gefahrgutabwehr (z.B. Chemiekalienunfälle) und ist Erstausrücker wenn die Alarmierung für bestimmte Industrie-Unternehmen im Eppsteiner Stadtgebiet erfolgt.

GW-L2

LF20