Wie jedes Jahr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Bremthal ihren Tag der offenen Tür, den Familientag, am 10.06.2018. Bei sommerlichen Temperaturen begann der Tag um 11 Uhr. Bereits zu dieser Zeit strömten schon die ersten Gäste in die Feuerwache, um einen Blick hinter die Kulissen der feuerwehrtechnischen Arbeit zu werfen. Dabei packten bereits viele fleißige Kameradinnen und Kameraden die Tage zuvor an, um die Besucher mit Essen, Trinken und Spiel-Spaß-Spannung versorgen zu können. Des Weiteren wurden dafür die Fahrzeuge ausgestellt, Übungen vorbereitet und Fragen der Besucher entgegengenommen.

Besonders bei unseren kleinen Gästen kamen die aufgebauten Spiele besonders gut an.

famita 1Dabei gab es Schlauchkegeln, Feuerlöschen am Spritzhaus üben, Knoten lernen und die Möglichkeit Feuerwehrkleidung aus verschiedenen Ländern anzuprobieren. Betreut wurden diese Spiele von der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Eine weitere Attraktion waren die zwei Hüpfburgen, die für reichlich Spaß sorgten.

Besonderer Dank gilt unserer Partnerfeuerwehr Heidesheim am Rhein, die uns auch dieses Jahr wieder tatkräftig unterstützte und für die Bewirtung sorgte. Für die musikalische Untermalung, spielte die Vockenhäusener Blaskapelle.

Auch dieses Jahr gab es wieder eine Tombola, welche durch die verschiedensten Sponsoren ermöglicht worden war. Die Einnahmen dieser Tombola werden der Jugendarbeit zu Gute kommen.

Gegen 13 Uhr gab es einen offiziellen Teil, in dem Vereinsmitglieder und Aktive für ihre langjährige Mitgliedschaft und Engagement und die Kinderfeuerwehr für das Absolvieren der Kinderflamme geehrt wurden. Weiterhin kam noch die Jugendfeuerwehr zum Einsatz, indem sie eine Schauübung abarbeitete. Angenommene Lage war ein Brand außerhalb von Gebäuden mit zwei vermissten Personen. Diese konnten erfolgreich gerettet und der Brand bekämpft werden.

Ab 16 Uhr begann dann auch einer der Höhepunkte für Kinder: Die Fahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug. Dabei dürften sie mit einem Löschgruppenfahrzeug unter Blaulicht und Martinshorn fahren und so eine Einsatzfahrt hautnah miterleben.

Wir bedanken uns bei den Helfern, den Sponsoren und den zahlreichen Besuchern. Und freuen uns auf den kommenden Familientag 2019.