Jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr übt die Jugendfeuerwehr Bremthal im Gerätehaus. Der durch die Betreuer ausgearbeitete Dienstplan wird jedes Halbjahr neu erstellt und bietet den Jugendlichen eine vielseitige Ausbildung rund um das Thema Feuerwehr. So werden die Jugendlichen auf das große Ziel, mit 17 Jahren in den aktiven Einsatzdienst überzugehen vorbereitet.

Diesen Dienstag stand das Thema Knoten und Stiche auf dem Plan. Den Kindern wurden die Feuerwehrknoten gezeigt, welche im Anschluss noch geübt wurden. Neben theoretischem Unterricht werden die Übungsabende gerade im Sommer, wenn es Abends länger hell ist, zumeist praktisch durchgeführt. Auf dem Hof der Feuerwehr werden Löschangriffe geübt und die Nutzung der auf dem Fahrzeug verladenen Leitern erklärt. Neben den wöchentlichen Ausbildungen finden auch regelmäßig Ausflüge statt, wie zum Beispiel zur Atemschutzstrecke nach Hochheim, oder auch mal spontan nach erledigter Arbeit zum Eis essen.

Sollten wir Ihr Interesse oder das Ihres Kindes geweckt haben, dann sprechen Sie uns gerne an, oder kommen sie doch direkt an einem Dienstag in die Niederjosbacherstr. 18. Ein nettes Betreuerteam und viele Jugendliche erwarten sie.