Parallel zu unserer Übung am 13.10.2023 haben wir das bei uns verladene Hygienekonzept den Kameraden der Feuerwehr Eppstein im Rahmen ihres Übungsdienstes vorgestellt.
Als die eingesetzten Atemschutzgeräteträger aus Eppstein aus dem Übungsobjekt kamen, wurden diese durch unsere Kameraden durch den Hygieneplatz gelotst.
Dabei erklärten wir den anderen Kameraden aus Eppstein die verschiedenen Vorgänge und Hintergründe des Hygieneplatzes.

Anschließend beantworteten wir offene Fragen der Kameraden der Eppsteiner Feuerwehr.
Solche Übungen sind wichtig, damit im Einsatzfall alle Kameraden, auch aus anderen Wehren, die grundlegenden Vorgänge des Hygieneplatzes kennen und an diesem auch eingesetzt werden können.

Der Hygieneplatz ist in Bremthal auf dem GW-L 2 verladen und wird stadtweit bei Bränden eingesetzt. Ziel ist es, eine grundlegende Hygiene am Einsatzort anzubieten und so vorbeugend die Trupps im Innenangriff vor gesundheitsschädlichen Verschmutzungen zu schützen.