Diesen Freitag versammelten sich wieder einige Kameraden für den geplanten Übungsabend. Von einem Kollegen wurden wir zum Thema radioaktivität geschult. Eine informative Präsentation zum Thema radioaktivität schulte die Aktiven über Stoffe, Strahlung und Messgeräte der Feuerwehr für radioaktive Stoffe.

Anschließend hatten alle noch einmal die Möglichkeit, die Messgeräte auszuprobieren und sich mit diesen vertraut zu machen.

 

Noch zu erwähnen sind René Bopp und Carsten Lange, die letzten Samstag erfolgreich den Lehrgang zum Langzeitatmer beenden konnten. Langzeitatmer sind Atemschutzgeräte, die es den Trägern erlauben, bis zu 4 Stunden unabhängig von der Umgebungsluft arbeiten zu können, wärend ein normales Atemschutzgerät nach 30 Minuten bereits entleert ist. Die Gruppe der Langzeitatmer im MTK nennen sich das A-Team und werden gesondert bei Unfällen in ICE Tunneln in der Umgebung alarmiert.

Hier noch ein Bild von unseren beiden frisch gebackenen LZA-Trägern bei der Ausbildung: